Island wird für vollständig geimpfte Reisende aus allen Ländern wieder geöffnet und ermöglicht die Einreise ohne Quarantäne- oder Testanforderungen. Der Schritt erfolgt, da die Zahl der internationalen Impfungen exponentiell steigt und Nationen auf der ganzen Welt dazu einladen, die Grenzen für geimpfte Reisende wieder zu öffnen.
Die am Dienstag von der isländischen Regierung angekündigte Anordnung tritt am 18. März in Kraft. Zunächst hatte Island die Grenzen für alle außer geimpften Reisenden geschlossen – insbesondere aus EU-/EWR-Staaten.

Mit dem überarbeiteten Mandat erweitert Island seine Tourismusbasis, indem es geimpfte Reisende aus allen Ländern gleichermaßen willkommen heißt, insbesondere aus den USA und Großbritannien, den größten Tourismusmärkten der letzten Jahre. Die Ausnahme gilt auch für Personen, die einen gültigen Nachweis einer früheren Infektion erbringen können.
Ab dem 18. März dürfen alle Reisenden – im Rahmen der regulären Visumpflicht – Island besuchen, sofern sie Folgendes bereitstellen können:
✓ Bescheinigung über die vollständige Impfung gegen COVID-19, oder✓ Dokument über eine frühere COVID-Infektion
* Das Dokument kann in Papier- oder digitalem Format vorliegen.

Welche Impfstoffe werden akzeptiert?
- Für Impfstoffe, die von der WHO zugelassen sind, werden Zertifikate der Weltgesundheitsorganisation (WHO) / das Internationale Impfzertifikat oder die Gelbe Karte / Carte Jaune akzeptiert. Das beinhaltet:
1. Gemeinschaft; Pfizer/BioNTech
2. COVID-19-Impfstoff AstraZeneca
3. Covidshield COVID-19-Impfstoff AstraZeneca
4. COVID-19-Impfstoff Janssen

- Impfbescheinigungen aus dem EWR/EFTA-Raum mit einem von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassenen Impfstoff. Das beinhaltet:
1. Gemeinschaft; Pfizer-BioNTech
2. COVID-19-Impfstoff Moderna
3. COVID-19-Impfstoff AstraZeneca
4. COVID-19-Impfstoff Janssen
Das Zertifikat ist unabhängig davon gültig, wo die Impfung stattgefunden hat.

Ein Impfausweis muss Folgendes enthalten:
- Geschrieben in einer der folgenden Sprachen: Englisch, Französisch, Isländisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch. Ein Dokument in einer anderen Sprache kann gültig sein, wenn es von einer beglaubigten gestempelten Übersetzung in einer der oben genannten Sprachen begleitet wird
- Vor- und Nachname (laut Reiseunterlagen)
- Geburtsdatum
- Staatsangehörigkeit
- Passnummer (oder Reisedokumentnummer)
- Name der geimpften Krankheit (COVID-19)
- Termine, an denen die Impfungen durchgeführt wurden
- Angaben zum Aussteller des Zeugnisses (überwachender Arzt/verabreichendes Zentrum), mit Unterschrift des Internationalen Impfausweises
- Impfstoff verabreicht
- Hersteller und Chargen-/Chargennummer des Impfstoffs

Reisende, die sich von COVID-19 erholt haben
Reisende mit einer Bescheinigung, dass sie sich in Island oder in den EWR/EFTA-Ländern von COVID-19 erholt haben (positiver PCR-Test und/oder Vorhandensein von Antikörpern), können die Einreisebestimmungen, nämlich Tests und Quarantäne, ähnlich wie bei geimpften Personen umgehen, basierend auf der mutmaßlichen Immunität gegen COVID-19.
Dieses Dokument muss von einem Labor innerhalb des EWR/EFTA-Gebiets oder einer Bestätigung des Chefepidemiologen in Island ausgestellt werden; Klinische Diagnosen gelten nicht als gültig.

Als gültige Bestätigung einer früheren COVID-19-Infektion gelten folgende Zertifikate:
- Positives PCR-Testergebnis für COVID-19, das älter als 14 Tage ist
- Vorhandensein von Antikörpern gegen COVID-19, gemessen durch serologische ELISA
- Schneller Diagnosetest
Zukünftige Updates
Ab dem 1. Mai wird sich Island auf das Farbcodesystem zur Risikobewertung des ECDC beziehen, um Grenzmaßnahmen festzulegen. Die isländische Regierung wird die Beschränkungen für Reisende aus Ländern mit geringem Risiko (grün und gelb) aufheben, da ein negatives PCR-Testergebnis die obligatorische Quarantäne aufhebt.

COVID-19-Reaktion in Island
Island hat bei der Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 und der Blockierung des Risikos neu auftretender Varianten am Ort der Einreise außergewöhnlich gut abgeschnitten.
Derzeit gibt es in ganz Island insgesamt 30 aktive Fälle ; 24 befinden sich wegen des Verdachts einer Exposition in Quarantäne. In Island gibt es derzeit keine Krankenhauseinweisungen aufgrund von COVID-19. Dementsprechend gehört das Land bei seiner Reaktion auf die Pandemie zu den Spitzenreitern in Bezug auf die Sicherheit.

In diesem Zusammenhang sagte die isländische Premierministerin Katrín Jakobsdóttir:
„Die Welt hat in den letzten zwölf Monaten viel durchgemacht und wir alle hoffen auf eine langsame und sichere Rückkehr zur Normalität. Dazu gehört auch die Wiederaufnahme der Reisemöglichkeiten, die für Kultur, Handel und Unternehmen wertvoll sind. Die Entscheidung, für geimpfte Personen Grenzbefreiungen für Länder außerhalb des EU/EWR-Raums anzuwenden, ist eine logische Erweiterung unserer aktuellen Politik.“

Reguläre Einreisebestimmungen
Abgesehen von geimpften Reisenden akzeptiert Island Reisende mit Reisepass (oder gültigem Wohnsitz) aus EU-/EFTA-Ländern unter den folgenden Einreisebestimmungen:
- Ausgefülltes Voranmeldungsformular
- Negatives PCR-Testergebnis nicht länger als 72 Stunden vor Abflug genommen
- Test bei der Ankunft in Island
- Fünf Tage Quarantäne
- Folgetest an Tag fünf/sechs
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die isländische Gesundheitsdirektion .
Für eine vollständige Liste der Länder, die geimpften Reisenden offen stehen, klicken Sie bitte hier .

ABONNIEREN SIE UNSERE NEUESTEN POSTS
Gib deine E-Mail-Adresse ein, um die neuesten Reisenachrichten von ecotourismglobalconference.org direkt in deinen Posteingang zu abonnieren
Haftungsausschluss: Die aktuellen Reiseregeln und -beschränkungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die Entscheidung zu reisen liegt letztendlich in Ihrer Verantwortung. Wenden Sie sich vor der Reise an Ihr Konsulat und/oder die örtlichen Behörden, um die Einreise Ihrer Nationalität und/oder Änderungen der Reisebestimmungen zu bestätigen. ecotourismglobalconference.org befürwortet keine Reisen gegen staatliche Empfehlungen
JMC
Montag, 22. März 2021
Habe noch etwas recherchiert und die isländische Regierung VERLANGT NICHT die Gelbe Karte der WHO, es ist jedoch ein akzeptiertes Dokument. Alles was benötigt wird ist:
Seien Sie auf Isländisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Englisch oder Französisch. Ein Dokument in einer anderen Sprache kann gültig sein, wenn dem Originaldokument eine beglaubigte gestempelte Übersetzung in einer der erforderlichen Sprachen beigefügt ist. Vorname und Nachname (wie in Reisedokumenten). Geburtsdatum. Name der geimpften Krankheit (COVID-19) Wo und wann die Impfung(en) durchgeführt wurde(n) (Datum(e)). Die Impfung muss vollständig sein; siehe unten die erforderlichen Dosen für eine vollständige Impfung für jeden Impfstoff. Aussteller des Zeugnisses (überwachender Arzt/verabreichendes Zentrum), mit Unterschrift und Stempel bei Internationalem Impfausweis. Impfstoff verabreicht. Hersteller und Charge/Los-Nr. des Impfstoffs.
Quelle: (Link)
Kashlee Kucheran
Montag, 22. März 2021
wunderbar!
Daniel
Mittwoch 17. März 2021
Gibt es einen Tippfehler im Abschnitt "Welche Impfstoffe werden akzeptiert"? Ich sehe, dass Astra Zeneca als 2 und 3 aufgeführt ist, sollte 2 Moderna sein?
JMC
Mittwoch 17. März 2021
Wenn wir es rausschmeißen… Ich sehe null Menschen aus den USA, die die erforderlichen Informationen auf ihrem Impfausweis haben. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Staaten denselben Standard verwenden, der die grundlegenden Informationen enthält. Ich bezweifle stark, dass sich irgendein Bundesstaat einen Dreck darum schert, die Passnummer der geimpften Person darauf zu setzen. Island muss sich die Anforderungen noch einmal ansehen, sonst werden keine US-Bürger mitgenommen!
Stephen White
Mittwoch 17. März 2021
Großartige Neuigkeiten. Leider wurde eine geplante Reise nach Island für diesen September erst vor etwa einer Woche abgesagt, daher ist diese Nachricht für uns zu spät. Aber es besteht eine gute Chance, dass wir nächstes Jahr gehen, also ist noch nicht alles verloren. :-)
Brandon
Mittwoch 17. März 2021
Oh, mein Impfausweis hat nicht alle Anforderungen, die sie verlangen..
Aaisha
Mittwoch 17. März 2021
@Brandon,
Das erforderliche Dokument erhalten Sie hier: (Link)