Während viele Länder auf der ganzen Welt weitere Reiseverbote und -beschränkungen einführen, hat Russland einen Schritt in die entgegengesetzte Richtung unternommen. Das Land hat beschlossen, einige seiner Flugverbote aufzuheben, während die Hauptstadt Moskau im Zuge einer sich verbessernden Situation im Land einige ihrer Beschränkungen gelockert hat. Das sollten Reisende über die Aufhebung der Verbote und die Lockerung der Beschränkungen in Moskau sowie einen Blick auf die aktuelle Covid-19-Situation in Russland wissen.

Russland hebt Flugverbote auf – Was Reisende wissen sollten
Russland initiiert eine Reihe von Flugverbote in den ersten Monaten der Pandemie, wobei die meisten Ausländer aus der Eingabe am 18. März verboten. Das Land gab jedoch gestern bekannt, dass die Einreisebeschränkungen für Finnland, Vietnam, Katar und Indien aufgehoben werden.

Die Ankündigung machte deutlich, dass Bürger der vier genannten Länder zusammen mit denen, die eine Aufenthaltserlaubnis in den Ländern haben, nun über Luftkontrollpunkte nach Russland einreisen können. Es zeigte sich auch, dass die Entscheidung auf Gegenseitigkeit beruht, da russische Reisende nun auch Finnland, Vietnam, Katar und Indien besuchen können.
Zugangsvoraussetzungen
Derzeit sind zwei Flüge pro Woche von Russland nach Vietnam und Indien geplant, wobei Katar dreimal pro Woche und Finnland vier Flüge pro Woche angeflogen werden. Reisende und Einwohner dieser Länder müssen einen negativen Covid-19-Test vorlegen, der bei 72 Stunden ihrer Flüge durchgeführt wurde, einen Nachweis ihres Status in ihrem Land und sie müssen auch sicherstellen, dass sie über ein Visum verfügen, das ihnen die Einreise nach Russland ermöglicht. Für Reisende aus diesen Ländern gibt es keine Quarantänevorschriften.

Können andere Reisende nach Russland einreisen?
Flüge nach Russland sind derzeit stark eingeschränkt. Wer in das Land einreisen kann, kann dies nur tun, wenn für ihn eine der für die Einreise erforderlichen gesetzlichen Ausnahmen gilt. Zu diesen Ausnahmen gehören:
- Ausländische Staatsbürger, die Verwandte oder Vormunde russischer Staatsbürger sind
- Ausländische Staatsbürger, die eine medizinische Behandlung benötigen
- Ausländische Staatsbürger, die zu einem kranken nahen Verwandten reisen
- Hochqualifizierte Arbeitskräfte
Eine vollständige Liste der Einschränkungen finden Sie hier .

Diejenigen, die einreisen sollen, können dies nur tun, wenn sie nicht länger als drei Kalendertage vor ihrer Ankunft in Russland ein negatives Covid-19-Testergebnis haben. Einige Passagiere müssen sich bei der Ankunft möglicherweise selbst isolieren, wie dies bei Reisenden aus Großbritannien der Fall ist, die sich nach ihrer Ankunft in Russland für einen Zeitraum von 10 Tagen selbst isolieren müssen.

Moskau lockert seine Beschränkungen – Informationen für Reisende
Nach einem starken Rückgang der Zahl der Coronavirus-Fälle in der Stadt hat der Bürgermeister von Moskau angekündigt, dass in der Hauptstadt eine Reihe strenger Beschränkungen aufgehoben werden sollen, die auf dem Höhepunkt der Ausbreitung verhängt wurden, damit das Leben in der Stadt zurückkehren kann zu einer neuen Art von Normalität.

Bürgermeister Sergei Sobjanin schrieb in seinem persönlichen Blog, dass die Maßnahmen zur Heimarbeit und die Ausgangssperre für Restaurants aufgehoben werden sollten, betonte jedoch, dass es den Unternehmen weiterhin freisteht, ihre eigene Arbeit von zu Hause aus zu bestellen oder Ausgangssperren nach eigenem Ermessen zu verhängen. Bars, Restaurants und Nachtclubs dürfen jetzt zum ersten Mal seit November zu jeder Stunde öffnen und geben den Bürgern wieder einen Vorgeschmack auf das Leben vor der Pandemie, da die Stadt die Früchte der strengen Sperrung in den Vormonaten erntet.

Der Bürgermeister wies auch darauf hin, dass die Ansteckungsgefahr verringert werden könnte, aber nicht vollständig verschwunden ist. Während die Fallzahlen in Moskau eine Woche lang nicht über 3000 liegen und die Bettenbelegung zum ersten Mal seit über 6 Monaten unter 50 % gefallen ist, bleibt Russland in Bezug auf die Gesamtzahl der Menschen mit den Fall aufgegriffen, daher ist es ratsam, im Land Vorsicht walten zu lassen.

Abonnieren Sie unsere neuesten Beiträge
Haftungsausschluss: Die aktuellen Reiseregeln und -beschränkungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die Entscheidung zu reisen liegt letztendlich in Ihrer Verantwortung. Wenden Sie sich vor der Reise an Ihr Konsulat und/oder die örtlichen Behörden, um die Einreise Ihrer Nationalität und/oder Änderungen der Reisebestimmungen zu bestätigen. ecotourismglobalconference.org befürwortet keine Reisen gegen staatliche Empfehlungen
Anthony
Donnerstag, 6. Mai 2021
Dürfen Bürger Hongkongs noch einreisen? Ich sehe nur, ob Bürger von "China" besuchen können oder nicht (seit letztem Jahr ist es ihnen nicht erlaubt). Aber HK-Bürger durften vor der Betrugsbekämpfung 14 Tage lang visumfrei einreisen, im Gegensatz zu chinesischen Bürgern vom "Festland", die für einen Besuch immer ein Visum benötigten.
Freiheit
Mittwoch, 27. Januar 2021
Nicht so gut wie es klingt. Das sind winzige Schritte. Dieser Teil ist mir aufgefallen:
"Bars, Restaurants und Nachtclubs dürfen jetzt zum ersten Mal seit November zu jeder Stunde öffnen und geben den Bürgern wieder einen Vorgeschmack auf das Leben vor der Pandemie, da die Stadt die Früchte der strengen Sperrung in den Vormonaten erntet."
Und sobald die Sperren aufgehoben sind, steigen die Infektionsraten. (Oder "aufsteigen", wie die Medien gerne sagen...) Denn genau das tun Atemwegsviren in der Luft. Es ist unvermeidlich.
Glenn
Mittwoch, 27. Januar 2021
Gibt es Gerüchte darüber, wann Amerikaner reisen können, Kyle? Ich versuche verzweifelt, dorthin zu gelangen.